barkz.

Ein Hund ist nicht nur ein Haustier. Er ist Familienmitglied, beste*r Freund*in und treue*r Begleiter*in im Leben eines Menschen.

Client: Semesteraufgabe
Services: UX,UI, Prototyping

Brief

Hunde sind so stark in den Alltag integriert, dass es sehr viele Dinge rund um das Thema Haustier zu organisieren gilt.

Da ich selber Hundehalterin war, fande ich die Idee spannend und auch hilfreich, eine App zu haben, die alles rund um den Hund enthält.

Process

Diese intelligente Applikation wird zusammen mit den zugehörigen Produkten zu einem echten Allrounder. Sie organisiert, dokumentiert den Alltag und die gesundheitlichen Aspekte des Hundes.

Das Konzept basiert auf der Vernetzung von App und smarten Produkten, wie etwa einem Hundenapf, welcher auch Informationen über die Ernährungseigenschaften des Hundes aufzeichnet. Ein Hundehalsband, das per GPS das Haustier jederzeit finden kann und dabei auch gesundheitliche Daten und ggf. Unregelmäßigkeiten aufzeichnet, über welche es den Besitzer per App informiert. Gleichzeitig unterstützt »barkz.« auch bei anderen alltäglichen Problemen, wie zum Beispiel das Suchen und Finden eines*einer passenden Hundesitter*in.