Ein Fanzine ist ein Magazin, das von Fans für Fans gemacht wird. Wie könnte ein Fanzine für eine bestimmte Schrift aussehen, die uns persönlich berührt, mit der wir Ereignisse verbinden oder besondere Momente?

Meine Wahl fiel auf die Impact, da diese Schrift mich in meiner Ausbildung oft begleitet hat und sich eine »Hassliebe« entwickelt hatte. Mir war es wichtig, das Layout ihrer Plakativität anzupassen. Gleichzeitig bin ich sehr experimentiell mit Druckverfahren umgegangen, wie zum Beispiel dem Arbeiten mit einem Risographen oder mit Überdrucken. Somit sollte der Charme eines trashigen Fanzines nicht verloren gehen. Entstanden sind drei Varianten, die alle für sich selber stehen—Experientiell, Sachlich und Informativ. Interessant bei diesem Projekt war für mich die Erkenntis, wie sich die Farbe beim Druck mit einem Risographen verhält und das auch nach Tagen Fingerabdrücke kaum zu vermeiden sind auf den Ausdrucken.

Bei diesem Projekt ging es hauptsächlich darum ein Gefühl für eine Schrift zubekommen und spielerisch mit der Gestaltung umzugehen.

Fontzine

Ein Zine für eine Schrift – für die Impact.

Client: Semesteraufgabe
Services: Print, Typografie