Tierpension Maier

Corporatedesign Konzept und Umsetzung

Client: Semesteraufgabe
Services: Corporate Design, Fotografie, Print

Brief

In der Semesteraufgabe ging es um die Erarbeitung eines neuen Erscheinungsbildes für ein Unternehmen oder einer Dienstleistung in Pforzheim.

Process

Die Tierpension Maier ist eine kleine Tierpension am Stadtrand von Pforzheim, die von Herrn Maier und seiner Frau seit über 20 Jahren mit viel Erfahrung und Liebe betrieben wird. Jeden Morgen um kurz nach sieben steht Herr Maier am Eingangstor des kleinen Hauses am Stadtrand, mit einem Filzhut auf dem Kopf und einem karierten Baumwollhemd und nimmt die Hunde entgegen auf die er tagsüber aufpasst.

Da ich selbst meinen Hund mehrmals unter der Woche in dessen Obhut gegeben habe, ist mir dieses Bild wohl bekannt. Das Corporate soll die familiäre Atmosphäre und das herzliche Gefühl dieser Tierpension visualisieren. Als gestalterisches Element habe ich Muster verwendet, die sich auf Textilien wie auf den Hemden von Herrn Maier wiederfinden sowie auf Tischdecken oder Gardinen beziehen und somit eine familiäre und freundliche Atmosphäre schaffen.

Result

Neben dem Corporatedesign entstand auch ein Konzept für eine passende Bildsprache für Fotografien. Fotografiert wurden Hunde in einem Umfeld, das Gemütlichkeit und Natürlichkeit ausstrahlt. Die Fotografien geben die Persönlichkeit der Tiere wieder und stellen diese in den Vordergrund. Genauso werden die Hunde in der Pension behandelt — wie einzelne wunderbare Individuen mit verschiedenen Eigenschaften und Bedürfnissen.